Ein Motto – viele Intentionen

Slow Living, Vitalität oder doch eher die Verbundenheit und Gemeinschaft. Ja was denn nun?

Ende des Jahres 2023 stand für mich fest, dass mein Motto für das neue Jahr Slow Living & Vitalität ist. Es sollte meine Intention für 2024 sein.

Nachdem ich meinen Jahresrückblick geschrieben habe und während der Rauhnächte ausgiebig Zeit zum Reflektieren hatte, wurde ein anderes Gefühl sehr stark und eine andere Intention zeigte sich sehr viel deutlicher.

Mir wurde klar, dass VERBUNDENHEIT meine Intention und mein Motto für 2024 ist. Was zum Ende des letzten Jahres bereits begonnen hat und sich für mich zunächst nur schwach zeigte, bzw. was ich noch nicht zu sehen vermochte, darf mich durch dieses Jahr begleiten und führen.

Gemeinschaft

Im letzten Jahr habe ich gemerkt, wie wertvoll und wundervoll die Verbindung zu anderen Frauen, meist Mompreneurs, ist.  Diese Verbindung hat mir immens viel Energie geschenkt. Ich sehe und fühle hier für mich ein Band, dass mich mit anderen verbindet, wachsen lässt und gemeinsam Großes kreieren lässt.

In der Gemeinschaft zeigt sich die Verbundenheit am stärksten.

Deswegen liegt mein Fokus in diesem Jahr auf einem vertrauensvollen und starken Netzwerk. Ich möchte viel in den Austausch gehen und ein Miteinander erleben.

Das darf durch Masterminds geschehen, durch Coaching aber auch durch Netzwerke, wie das der Mompreneurs oder auch meine Teilhabe im Markendorf bei Monika Frauendorfer.

Offline möchte ich den Fokus auf das Aufblühen der Gesundheitslounge legen – ein Ort an dem Menschen ihre Gesundheit präventiv selbst in die Hand nehmen, in ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt werden und Gesundheitsbewusstsein entwickeln können. Das mache ich nicht im Alleingang, sondern gemeinsam mit anderen wundervollen Menschen, die ihr volles Potenzial einbringen.

Elemente

Eine andere Art der Verbundenheit sehe ich in der Balance der Elemente. Im Ayurveda gibt es fünf Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Diese Elemente sind in der Natur und auch in uns selbst vorzufinden. Jedes Element bringt seine eigenen Eigenschaften mit, die wir alle brauchen um leben zu können. Daher ist es mir wichtig mich immer wieder in eine gute Balance zu bringen und die Elemente in mir gut auszugleichen. Dies bringt mir die nötige Stabilität, Kraft und Kreativität um Neues zu kreieren und weiter wachsen zu können.

Hier zeigt sich bereits die Verbindung zu Slow Living und Vitalität. Wenn ich die Elemente in mir in Einklang bringe, kann ich vital und kraftvoll leben und auch die Ruhe entwickeln, die mich Gelassenheit spüren lässt.

Was konnte ich dieses Jahr lernen?

Meine erste Intention für 2024 darf mich auch durch das Jahr begleiten und steht für mich in Zusammenhang mit dem Thema Verbundenheit.

Slow Living

Slow Living steht für die Achtsamkeit in meinem Leben. Achtsamkeit in meinem Alltag, im Moment verweilen zu können und nicht durch den Tag zu rauschen. Ich möchte definitiv kaum noch Momente oder Zeiten erleben, in denen ich in einen Hustle gerate. Ganz vermeiden kann ich es wahrscheinlich nicht. Aber ich will bewusst darauf achten, dass es gar nicht erst soweit kommt. Dabei hilft mir die Achtsamkeit. Achtsame Momente in der Gemeinschaft, z.B. bei gemeinsamen Selfcare-Dates oder Kakaozeremonien dürfen das Ganze bestärken. Genauso ist mir ein achtsamer Umgang miteinander sehr wichtig.

Vitalität

Vitalität ist für mich ein sehr kraftvolles Wort und steht für mich für eine gute und kräftige Energie. Ich möchte auf meine Energie achten und meine Speicher immer füllen. Denn, wie du sicher weißt: aus einer leeren Tasse kann man nicht schöpfen. Damit ich mein volles Potenzial leben kann und auch immer genügend geben kann, darf ich gut auf mich und meine Energie achten. Ich möchte mich kraftvoll und gesund fühlen.

Mein Ziel und Fokus ist es aus der Gesundheit heraus mein Business zu führen und mein Familien-Leben zu genießen und zu gestalten.

Innere Verbundenheit

Veränderung beginnt im Inneren. Wenn ich die Verbundenheit im Außen leben möchte, dann darf ich das auch im Inneren tun. Es geht darum, immer wieder innezuhalten und zu schauen, was mein Bedürfnis ist, was ich fühle und was ich denke. Meine Werte, meine Bedürfnisse, meine Grenzen – alles was zu mir gehört, darf gesehen werden. Ich darf mich sehen. Es ist ein Gefühl des bei mir Ankommens. Das gelingt mir durch Atempausen, Meditation und ganz besonders durch Journaln und ständiges Reflektieren.

 

Struktur & Umsetzung

    Beide Begriffe – Struktur und Umsetzung – stehen für mich in Verbindung mit den Elementen.

    Die Struktur spiegelt hier das Erdelement wider. Es hilft mir mein Fundament sicher aufzubauen. Wenn ich auf wackeligen Beinen stehe, weil mir Kraft, Energie und Klarheit fehlen wird sich dies auf mein berufliches und privates Leben und mein Umfeld auswirken. Eine gute Struktur gibt mir Halt und Sicherheit.

    Umsetzung und Transformation stehen für das Feuerelement. Hier möchte in 2024 endlich mutig meine Komfortzonen verlassen und hinderliche Glaubenssätze zurücklassen, die mich noch klein gehalten haben. Ich möchte mein Feuerelement stärken und so besser in die Umsetzung kommen. Denn Träume allein reichen nicht – sie dürfen Realität werden.  

    Fazit

    Es gibt mehrere Intentionen, die 2024 in meinem Fokus stehen. Sie sind jedoch alle mit einander verbunden, worin sich mein Motto der VERBUNDENHEIT noch einmal bestärkt.

    Verbundenheit als ein Band, das meine Intentionen verbindet, meine Werte und was in diesem Jahr in meinem Fokus steht UND als die Gemeinschaft.

    Eine Gemeinschaft die mich stärkt und aufblühen lässt – ZweitausendWIRundzwanzig.

    Ich habe für 2024 also ein Motto das mehrere Intentionen miteinander verbindet.

    Hi, ich bin Anja!

    Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

    Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

    Newsletter:

    Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

    Kategorien