Eine Mischung, die begeistert

Meine Liebe zu Kakao habe ich bereits im letzten Jahr wieder gefunden. Seitdem genieße ich regelmäßig dieses wundervolle Nahrungsmittel. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich auch Kurkuma für mich neuentdeckt.

Als die beiden aufeinandertrafen, löste das wahre Begeisterung in mir aus.

Meine  Geschichte

Als Kind liebte ich Kakao und Schokolade  abgöttisch. Welches Kind tut das nicht? Als Teenie und junger Erwachsener folgte eine Zeit, in der ich Kakao mied. Es war eine Zeit, in der mir nicht bekannt war, dass es einen Unterschied zwischen insutriellem und natürlichem rohen Kakao gibt. Ich wusste nichts über die besondere Wirkung von Kakao und sah meine Nahrung noch nicht als meine tägliche Medizin für ein glückliches Leben.

Es gibt einen Unterschied zwischen industriellen Kakao – mit viel weißem Zucker –  und natürlichem Kakao.

Im letzten Jahr ist mein Feuer für Kakao, durch die Teilhabe an einer Kakao-Zeremonie, erneut entfacht worden. Seitdem gibt es wieder regelmäßig Kakao in meinem Alltag. Himmlisch!

Die positive Wirkung von Kurkuma ist mir schon lange bekannt. Immer wieder habe ich mein Rezept für eine Goldene Milch geteilt. Jedoch konnte ich mich mit dem Geschmack von Kurkuma lange nicht anfreunden. In der Suppe, an Speisen oder als Kapsel konnte ich das Gewürz zu mir nehmen. Aber im Getränk … . Es ging einfach nicht. Oder in meinem Frühstücks-Porridge – es war mir nicht vorstellbar. Bis ich es vor einiger Zeit erneut ausprobiert habe. Und siehe da, plötzlich ist Kurkuma aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Eines Tages dachte ich mir, warum Kakao und Kurkuma nicht kombinieren? Ich mischte also beides zusammen und war absolut begeistert! So entzückt, dass ich meine Begeisterung unbedingt mit Dir teilen möchte. Vielleicht möchtest du ja auch einmal die Kombination ausprobieren. Dann findest du weiter unten ein Rezept von mir.

Kakao

Kakao ist bekannt für seine stimmungsaufhellende Wirkung. Er gilt als „Glücklichmacher“ – wahrscheinlich, aufgrund des enthaltenen Tryptophans, welches die Vorstufe von Serotonin (unserem Glückshormon) ist. Aber auch auf die Leber wirkt er entspannend. Kakao beruhigt unseren Geist.

Aus Sicht der TCM unterstützt er uns beim Ausleiten von Feuchtigkeit und Nässe. In Kombination mit Desserts /süßen Gerichten, gleicht er die befeuchtende Wirkung des Zuckers aus.

Kakao wärmt dich von innen. Der Geschmack ist bitter. In der ayurvedischen Lehre reduziert der bittere Geschmack das Pitta und das Kapha Dosha. Zudem wird im Ayurveda dem Kakao die ölige Eigenschaft zugeschrieben, was eine erdende Wirkung hat und somit dem Vata-Typ ausgleichen kann. Die kühlende Wirkung der Kakaobutter wirkt Pitta reduzierend.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin sagt man, dass Kakao das Qi von Magen und Herz stärkt.

Kakao ist reich an Polyphenolen und Vitalstoffen, wie Magnesium, Zink, Kalium und Eisen. Aufgrund der enthaltenen Flavonoide ist er antioxidativ. Je hochwertiger der Kakao, desto zahlreicher sind auch seine wertvollen Vitalstoffe.

Kurkuma

Kurkuma, auch „Gewürz des Lebens“ genannt, ist ein fester Bestandteil der ayurvedischen Heiltradition. Die Wurzel gehört zu den Ingwer-Gewächsen. Seine intensive Farbe hat sie durch den Inhaltsstoff Curcumin.

Kurkuma wird nachgesagt, dass er bei entzündlichen Erkrankungen unterstützen kann. Die Kurkumawurzel kann bei der Fettverdauung helfen und lindernd auf Verdauungsprobleme, wie Blähungen, Verstopfung oder Magenschmerzen, wirken. Kurkuma wirkt antioxidativ, was die Immunabwehr stärken kann.

Damit die Aufnahme von Curcumin verbessert wird, sollte es in Kombination mit schwarzem Pfeffer zu sich nehmen. Eine Zugabe von Fett, wie Kokosöl oder Ghee, verbessert die Aufnahme weiterhin.

Kurkuma ist auch bekannt als das „Gewürz des Lebens“, Gelbwurz oder gelber Ingwer.

Die gelbe Wurzel wird auch Gelbwurz, gelber Ingwer oder Safranwurz genannt.

Wenn Du Gallensteine hast, ist Kurkuma nicht zu empfehlen, da Curcumin die Bildung und Sekretion von Gallensaft fördert.

Rezept – Goldener Kakao

Für einen Goldenen Kakao brauchst du:

Ich nehme meistens Haferdrink oder eine Milchalternative aus Erbsenprotein. Solltest du keine Gewürzmischung da haben, kannst du folgende Gewürze zugeben: Prise Zimt, Ingwer, Pfeffer und Muskatnuss. Optional kannst du auch etwas Ashwagandha hinzufügen.

Zubereitung:

Ich erhitze mir meistens 2/3 Pflanzendrink zusammen mit 1/3 Wasser. Dazu gebe ich den Kakao und das Kurkumapulver. Achte darauf, dass du den Kakao nicht kochst, damit die Inhaltsstoffe nicht kaputt gehen. Anschließend fügst Du dem auf Trinktemperatur abgekühlten Kakao die Gewürzmischung hinzu und zum Schluss noch Kokosöl und Honig.

Nun kannst du Deinen Goldenen Kakao Schluck für Schluck genießen. Nimm dabei jeden Schluck im Mund wahr, bevor du ihn hinunter schluckst.

Solch achtsame Momente schenken dir zusätzlich Energie.

Mein Lieblingsrezept/ -Kombination ist folgende:

Wenn du nur die Gewürzmischung Bio Goldenes Gewürz Plus* in deinen Pflanzendrink rührst, erhältst Du übrigens eine wunderbare „Moonmilk“, die Du vor dem Schafengehen trinken kannst.

Mein Tipp: probiere Dich in der Mischung und den Gewürzen aus und finde Deine Lieblingskomposition.

Fazit

Kakao und Kurkuma sind zwei wundervolle Nahrungsmittel, die geschmacklich sehr gut miteinander harmonieren.

Meiner Meinung nach passen sie perfekt zusammen. Ich kann Dir von Herzen empfehlen diese Kombination auszuprobieren.

Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das bedeutet, wenn du über diese Links etwas kaufst, bekomme ich eine Provision. Du bezahlst als Käufer dadurch aber nicht mehr. Ich sehe nicht, wer über diese Links etwas kauft.

Hi, ich bin Anja!

Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

Newsletter:

Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

Kategorien