Routinen erleichtern den Alltag und können dein Wohlbefinden steigern. Dafür brauchst du weder viel Zeit, noch musst du dich dogmatisch an irgendwelche Regeln halten.

Routinen und ihre positive Wirkung

    Routinen beschreiben eine konstante, regelmäßige und immer gleiche Ausführung einer bestimmten Tätigkeit.

    Dabei geben sie uns Struktur, Sicherheit und Stabilität. Sie helfen uns, Zeit effizient zu nutzen. Zudem können Routinen Stress reduzieren, indem sie uns erden und stützen. Sie nehmen uns Entscheidungen ab, was unserem Gehirn Energie und Zeit spart. Allerdings kann es auch wichtig sein, gelegentlich aus unseren Routinen auszubrechen, unsere Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu sammeln, um geistig und emotional zu wachsen.

    Trotz Routinen solltest du frei und offen bleiben

     

    Von guten und von schlechten Routinen

    Routinen bestimmen dein Leben.

    Wir habe sehr viele Gewohnheiten in unserem Alltag – manche tun uns gut und manche schaden uns langfristig.

    Mit dem was wir jeden Tag tun, gestalten wir unser Leben. Du wünschst dir mehr Energie, Gesundheit, Gelassenheit und Wohlbefinden? Dann braucht es Routinen die genau diese Bereiche stärken.

    Sicher wirst du nicht mehr Energie bekommen, wenn du öfters zur Schokolade greifst, wahrscheinlich wirst du damit auch nicht dein Wohlbefinden steigern. Dein Schlaf wird nicht erholsamer, wenn du bis vor dem Schlafen gehen noch auf Social Media aktiv bist und auf dein Handy schaust.

    Kleine Pausen von 1-5 Minuten, in denen du deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem lenkst oder auf deine Sinne, werden dir helfen dich zu entspannen und dich besser und ausgeglichener zu fühlen.

    Du verstehst, worauf ich hinauswill. Je nachdem von was du mehr in deinem Leben haben möchtest, solltest du dir Gewohnheiten aneignen, die dich deinem Wunsch oder Ziel  näher bringen.

    Gesunde Routinen bereichern und erleichtern unser Leben.

     

    Der Ayurveda & Routinen

    Durch den Ayurveda, der mich seit 2020 intensiv in meinem Leben begleitet, habe ich gelernt, wie wohltuend kleine, aber feine Gewohnheiten für meinen Körper, meine Seele und meinen Geist sind.

    Der Ayurveda lebt von der Kraft der Routinen & Rituale, wie auch die Selbstfürsorge davon lebt. Du kannst deinen Alltag mit Routinen bereichern und Kraft daraus schöpfen.

    Als das Wissen vom Leben hält der Ayurveda eine ganze Reihe an Routinen bereit, die dich in deiner Gesundheit und Selbstfürsorge stärken. Das sind z.B. das warme Wasser am Morgen, die Morgenreingung, die Abendroutine mit einer entspannenden Fußmassage, das bewusste Essen und noch so viel mehr.

    Die ayurvedischen Routinen & Rituale lassen sich wunderbar an deine Konstitution anpassen, so dass du wirklich nur das für dich mitnimmst, was deinem Körper, Geist und Seele guttut.

     

    Kleine Schritte

      Das klingt alles so schön und leicht und doch tun wir uns oft schwer damit gesunde Gewohnheiten zu etablieren.

      Kleine Schritte sind nachhaltig und haben eine größere Wirkung, als du dir im Moment vorstellen kannst.

      Jeder Schritt, und ist er noch so klein, bringt dich voran und deinem Ziel näher.

      Eine Stunde Sport in der Woche, hin und wieder ein heißes Bad oder einmal im Quartal zur Massage, sind nicht die Routinen, die dich langfristig stärken. Dagegen werden wir tägliche kurze Pausen, ein Spaziergang, eine kurze Meditation oder das bewusste Genießen einer Tasse Tee sehr viel mehr an Wohlbefinden bringen.

       

      Eine Routine entwickeln

      1. Entscheide dich zu Beginn für eine Routine – Wenn du versuchst mehrere neue Gewohnheiten umzusetzen, ist der Misserfolg und Überforderung meist vorprogrammiert. Mach es dir nicht unnötig schwer und konzentriere dich auf eine Routine, die du für dich machst. Nach einem Monat kannst du eine weitere Routine dazu nehmen.
      2. Warum willst du diese neue Routine etablieren? Was versprichst du dir davon? Mit einem klaren Warum wird deine Motivation viel größer sein.
      3. Finde deine individuelle Routine – nicht jede Routine ist auch für jeden geeignet. Wir haben unterschiedliche Konstitutionen, unterschiedliche Vorlieben und auch mit Stress gehen wir unterschiedlich um. Suche daher, die für dich passenden Gewohnheiten aus.
      4. Es soll Spaß machen und kein weiteres To-Do auf deiner Liste sein. Mir ist es wichtig Lebensfreude zu kreieren. Das passiert mit Sicherheit nicht, wenn ich stur eine Routine wie ein To Do abarbeite. Eine Routine darf mir ein Gefühl von Dankbarkeit und Freude vermitteln.
      5. Leg los und setze um! – Als Hilfe kannst du dir einen Kalender oder eine Checkliste nehmen und jeden Tag deinen Erfolg notieren.

       

      Routinen für deinen Alltag

        Ich habe für dich sieben einfache Selbstfürsorge-Routinen in einem PDF zusammengefasst, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst.

        Besonders vielbeschäftigte Frauen, wie es besonders Mamas mit Business sind, können von gesunden Routinen im Alltag profitieren. Auf diese Weise kannst du nicht nur einen unbeschwerten Alltag erleben, sondern auch Zeit für dich gewinnen, effizient arbeiten, Kraft tanken und gelassen mit schwierigen Situationen umgehen.

        Sei dir jedoch bewusst, dass Selbstfürsorge eine Prozess ist und Routinen sich mit dir entwickeln dürfen. Gib dir also Zeit, wirf nicht gleich das Handtuch in die Ecke und sei nicht zu hart zu dir, wenn das Etablieren von dir wohltuenden Gewohnheiten nicht von heute auf morgen geschieht!

        Hier kannst du dir das PDF mit den „7 einfachen Routinen für deine Selbstfürsorge“ holen.

        Noch mehr Tipps und Impulse für deine Gesundheit  und zur Selbstfürsorge erhälst du in meinem Newsletter.

        Wenn ich dich auf deinem Weg der Selbstfürsorge unterstützen kann, dann lass es mich gern wissen.

        Schreib mir eine Nachricht an dufuerdich@anjastoelzel.de. Ich freu mich von dir zu lesen.

        Hi, ich bin Anja!

        Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

        Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

        Newsletter:

        Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

        Kategorien