Es gibt einen Grund, warum das Sprichwort sagt:

„Frühstücke wie ein Kaiser, zu Mittag esse wie ein König und zu Abend esse wie ein Bettler.“

Ein ausgewogenes Frühstück ist nicht nur eine wichtige Mahlzeit am Tag, sondern auch ein Schlüssel zu mehr Energie, besserer Gesundheit, höherer Leistungsfähigkeit und Lebensfreude. In unserer hektischen Welt vergessen viele von uns oft, sich Zeit für ein entspanntes Frühstück zu nehmen. Stattdessen eilen wir aus dem Haus, denken vielleicht nicht einmal daran, etwas zu essen, oder schnappen uns einfach irgendetwas auf dem Weg zur Arbeit. Doch ein hastiges Frühstück in Eile oder gar mit leerem Magen das Haus zu verlassen, hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden.

Gesunde Ernährung fängt beim Frühstück an

Gesunde Ernährung ist keine Modeerscheinung, sondern eine bewusste Entscheidung für ein gesundes und erfülltes Leben. Das fängt bereits morgens an. Ein warmes, nahrhaftes Frühstück ist gut und wichtig für deinen Körper und Geist. Es versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen und mit Energie. Ein Power-Frühstück gibt dir die notwendige Kraft für die Anstrengungen des Tages und unterstützt gleichzeitig deinen Stoffwechsel. Du kannst deine Vitalität und Konzentration steigern, wenn du den Tag mit einem warmen Frühstück beginnst.

Aber nicht nur für Erwachsene ist ein Frühstück von entscheidender Bedeutung, sondern auch und besonders für die Kleinen – das schreibt auch Dr. Claudia Nichterl in ihrem Artikel. Besonders für Kinder ist ein ausgewogenes Frühstück wichtig, das ihnen Energie gibt, die sie für einen aktiven Tag brauchen. Und hier kannst du Vorbild sein und eine gesunde Ernährung vorleben.

Frühstück in traditionellen Gesundheitssystemen

Sowohl in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), als auch im Ayurveda hat das Frühstück eine große Bedeutung. Beide empfehlen ein warmes Frühstück am Morgen, um kraftvoll und gut genährt in den Tag zu starten. Leicht und bekömmlich sollte es sein und lange satt machen. In der TCM geht es vor allem darum, seine Mitte (das Erdelement mit Milz und Magen) zu stärken. Im Ayurveda soll ein ausgewogenes Frühstück dein Agni (Verdauungsfeuer) stärken und deinen Stoffwechsel unterstützen, was letztendlich beides Einfluss auf dein Immunsystem und dein Wohlbefinden hat.

Die Folgen des Verzichts

Wenn wir auf das Frühstück verzichten, berauben wir unseren Körper nicht nur der dringend benötigten Energie, sondern unterstützen auch unseren Stoffwechsel nicht. Besonders wenn der Stoffwechsel bereits geschwächt ist, kann ein Verzicht auf das Frühstück dazu führen, dass wir uns schlapp und müde fühlen. Morgenmuffel, Unkonzentriertheit und Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen, sind häufige Folgen eines leeren Magens am Morgen.

Du nimmst ein Frühstück zu dir, aber fühlst dich danach schwer und träge? Dann war es vielleicht nicht das für dich passende, was du zu dir genommen hast.

Ein leichtes, gut verdauliches Frühstück, wie ein Porridge (Haferbrei) oder eine Suppe belasten deine Verdauung nicht und spenden dir viel Energie.

Essen ist Liebe. Ayurveda ist Liebe.

Frühstück individuell

Nicht jeder mag zur gleichen Zeit frühstücken, die Geschmäcker sind unterschiedlich und auch in unserer Konstitution sind wir unterschiedlich. Das Frühstück sollte auf jeden Fall typgerecht sein.

Im Ayurveda unterscheidet man zwischen Vata, Pitta und Kapha Konstitution. Zudem kannst du noch zwischen Eiweißtyp und Kohlenhydrat-Typ unterscheiden – d. h. machen dich Eiweiße länger satt oder eher Kohlenhydrate. Durch eine entsprechende Auswahl an Lebensmittel und Gewürzen kannst du dich entsprechend deiner Konstitution für den Tag stärken.

In meinem Coaching gehen wir darauf genauer ein. Wenn du dir auch Unterstützung bei deinem Frühstück wünschst oder wie du dich Konstitutionsgerecht ernähren kannst, dann schreibe mir gern eine Nachricht an: dufuerdich@anjastoelzel.de.

Süß oder herzhaft? Manche mögen den süßlichen Porridge – ich persönlich liebe ihn – und andere frühstücken lieber herzhaft. Beides ist möglich. Wer nicht so gern einen Frühstücksbrei isst, der kann auch Suppe, Reis, Gemüsebratlinge oder ein Kitchari, der ayurvedische Klassiker aus Reis und Mungdal, essen.

Wenn du zu denjenigen gehörst, die abnehmen wollen und sich jetzt denken, wenn ich das esse, nehme ich ja noch mehr zu, dann kann ich dich beruhigen. Das Gegenteil ist der Fall. Durch ein gekochtes Frühstück stärkst du dein Verdauungsfeuer und unterstützt deinen Stoffwechsel. Ein gut funktionierender Stoffwechsel hilft dir beim Abnehmen.

Warum warm oder gekocht?

Ein bisschen habe ich die Antwort bereits im vorherigen Absatz vorweggenommen. Ein gekochtes Essen stärkt dein Verdauungsfeuer und unterstützt deinen Stoffwechsel.

Ein Marmeladenbrot oder ein Käsebrot sind oft die Gewohnheit, aber machen weder lange satt noch geben sie dir ausreichend Energie. Oftmals liegen sie sogar schwer im Magen. Ein Joghurt mit Müsli und einem Apfel klingt da schon viel gesünder. Aber auch diese liegen oft schwer im Magen, da sie am Morgen schwer zu verdauen sind. Und laut Ayurveda führt die Kombination von rohem Obst und Milchprodukten zu zusätzlichen Verdauungsstörungen.

Kurz gesagt heißt das, deine Verdauung muss ganz schön Arbeit leisten, um ein bisschen Energie zu gewinnen.

Deswegen kann es sein, dass du dich nach solch einem Frühstück müde und platt fühlst.

Bei einem gekochten Frühstück dagegen muss dein Körper kaum noch Energie investieren, um die Nahrungsbestandteile in Energie umzuwandeln.

Mit einem warmen Frühstück bringst du deinen Körper „in seine Mitte“ – du bist gut geerdet, genährt und verankert. Somit kann dich in deinem turbulenten Alltag nichts so schnell aus der Bahn werfen.

Grundrezept für einen Porridge

  • 40 g Getreideflocken
  • 250 ml Wasser und/oder Pflanzendrink
  • Prise Steinsalz
  • Gewürze wie Kardamom, Vanille, Zimt und Nelke
  • (Trocken-)Früchte
  • Etwas Fett in Form von Ghee und/oder Mandelmus

Erwärme die Getreideflocken in der Flüssigkeit. Gib die Gewürze und auch das kleingeschnittene Obst dazu und koche es mit. Zum Schluss gib noch etwas Ghee oder Mandelmus dazu.

Beim Porridge Zubereiten kannst du dich kreativ austoben. Hier ist so viel möglich. Probiere verschieden Gewürze aus, variiere bei den Obstsorten, gib Nüsse oder Saaten on Top, füge Nussmus dazu, Kokosflocken oder auch einen Pflanzenjoghurt. Probiere aus was dir schmeckt.

Hier (klick) kannst du dir meine Frühstücks-Vorratsliste holen.

Fazit

Es ist höchste Zeit, sich Zeit für ein ausgewogenes Frühstück zu nehmen. Egal, wie beschäftigt wir sind, wir sollten uns bewusst Zeit nehmen, um unseren Körper mit den notwendigen Nährstoffen und Energie zu versorgen.

Ein gesundes Frühstück ist nicht nur ein Akt der Selbstfürsorge, sondern auch eine Investition in deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Also, fang den Tag richtig an – mit einem ausgewogenen Frühstück, das dir die Energie gibt, um die Herausforderungen des Tages zu meistern und das Beste aus jedem Moment herauszuholen.

Regelmäßige Impulse und Tipps für deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und mehr Lebensfreude bekommst du in meinem Selfcareletter.

Hi, ich bin Anja!

Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

Newsletter:

Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

Kategorien