Die Makko-Ho sind (m)ein Selbstfürsorge-Tool mit dem ich regelmäßig und ohne großen Zeitaufwand meine Akkus aufladen und mich und meine Energie ins Gleichgewicht bringen kann. 

Du stellst dir immer wieder die Fragen: Wie komme ich zu mehr Energie? Wie kann ich wieder besser ins Spüren kommen? Wie kann ich mir etwas Gutes tun und dabei auch noch meine Gesundheit stärken? Wie kann ich gelassener werden?

Das sind alles Fragen die ich mir vor einigen Jahren gestellt habe. Und auch heute stehe ich immer wieder vor der Herausforderung mir täglich etwas Gutes zu tun und vom Kopf rein in den Körper zu kommen, damit ich den Alltag gelassen leben kann.

Auf die Makko-Ho gekommen

Vor zehn Jahren bin ich  dem Shiatsu begegnet – eine achtsame, energetische Körperarbeit. Begeistert von dem, was ich erleben durfte, fing ich eine Ausbildung an und lernte dabei die „Makko-Ho“ kennen und lieben.

In stressigen Phasen oder Momenten erden  mich die Makko-Ho Übungen und ich komme zur Ruhe. Wenn ich viel gesessen habe, helfen sie mir in Bewegung zu kommen und meinem Körper etwas Gutes zu tun.

Raus aus dem Kopf, rein in den Körper.

Viel zu oft kreisen die Gedanken wild durch meinen Kopf. Ich denke an all die To Dos und  habe viele Ideen. Dann tut es mir sehr gut in die Bewegung zu kommen – in eine sanfte Bewegung, die mich wieder mehr in meinen Körper zurückbringt. So sind sind die „Makko-Ho“ zu meinem Selbstfürsorge-Tool geworden.

Die Makko-Ho fördern einen harmonischen und gesunden Energiefluss im Körper.

Die Meridiandehnungen, oder auch Makko-Ho, unterstützen den Energiefluss im Körper und verhelfen mir zu mehr Gelassenheit im Alltag.

Schnell und einfach im Alltag integriert

Schnell waren die sechs Übungen in meinen Alltag integriert und sind heute nicht mehr wegzudenken. Zeitlich flexibel, kann ich diese morgens, mittags oder auch am Abend üben ohne viel Zeit investieren zu müssen. Auch als kleine Bewegungspause für zwischendurch sind sie bestens geeignet.

Die sechs Grundübungen sind einfach zu erlernen und ohne großen Zeitaufwand zuhause durchzuführen. Du benötigst lediglich ca. 15 Minuten Zeit für die Übungen.

Dennoch ist es natürlich wichtig nicht durch die Übungsabfolge zu eilen, sondern sich Zeit zu nehmen – Zeit für dich.

Die Was sind die Makko-Ho?

    Die Meridian-Dehnübungen, auch Makko Ho genannt, wurden von Shizuto Masunaga, dem Begründer des Zen-Shiatsu, entwickelt. Er schuf ein vollständiges Übungssystem, bei dem man selbstständig jeden einzelnen Hauptmeridian des Körpers und die dazugehörigen Organe aktivieren kann.

    Die Übungen tragen wesentlich zur Gesunderhaltung des Körpers bei und harmonisieren den Energiefluss in deinem Körper.

    Mehr Energie, Gelassenheit und Entspannung

    Ziel dieser Übungen ist die Erhaltung der Gesundheit, Förderung von Entspannung und Beweglichkeit und ein harmonischer, gesunder Energiefluss im Körper.

    Ich kann mir also einfach und ohne großen Zeitaufwand etwas Gutes tun. Genau deswegen sind die Meridiandehnungen so unglaublich gut für die Selbstfürsorge geeignet und ein einfaches Selbstfürsorge-Tool.

    Die Meridiane dehnen

    In der Traditionell Chinesischen Medizin gibt es das System der fünf Wandlungsphasen, auch fünf Elemente genannt. Diese sind: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Die Meridiane werden nach dem Prinzip der 5 Wandlungsphasen in folgender Reihenfolge gedehnt:

    Makko-Ho-Übung 1: Lungen – Dickdarm – Meridian

    Makko-Ho-Übung 2: Magen-Milz-Pankreas-Meridian

    Makko-Ho-Übung 3: Herz-Dünndarm – Meridian

    Makko-Ho-Übung 4: Blasen und Nieren

    Makko-Ho-Übung 5: Herzkreislauf-Dreifacher Erwärmer-Meridian

    Makko-Ho-Übung 6: Leber und Gallenblase

    Bei der Durchführung der Übungen ist es wichtig, dass du auf deine Grenzen achtest und nur soweit in die Dehnung gehst, wie es sich für dich noch angenehm anfühlt.

    Eine Anleitung zur Durchführung der Meridiandehnübungen findest du hier (klick). Bei diesem Video kannst du direkt mit üben und den Verlauf der Meridiane als Energieräume nachspüren.

    Zusammengefasst

    Mit den Meridiandehnungen hast du ein wundervolles Selbstfürsorge-Tool, um deine Akkus regelmäßig aufzuladen und deine Energie im Fluss zu halten.

    Du kannst sie zeitlich flexibel und ohne großen Zeitaufwand anwenden.

    Neben einem harmonischen Energiefluss, führt ein regelmäßiges Üben der Makko-Ho zu mehr Gelassenheit, Energie und Entspannung. Außerdem kannst du deine Gesundheit auf diese Weise fördern.

    Lass die Übungen zu deiner täglichen Routine werden und tue dir auf diese Weise etwas Gutes, indem du dein Wohlbefinden steigerst und Körper, Geist und Seele in Einklang bringst.

    Eine Anleitung zum Mitüben vom Europäischen Shiatsu Institut Wien findest du hier (klick).

    Wenn du Interesse am gemeinsamen Üben hast (egal ob online oder offline) oder auch die Übungen in einem Workshop machen möchtest, lass es mich gern wissen.

    Schreib mir dazu einfach eine Nachricht an dufuerdich@anjastoelzel.de. Ich freu mich von dir zu lesen.

    Hi, ich bin Anja!

    Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

    Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

    Newsletter:

    Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

    Kategorien