Routinen beschäftigen mich jeden Tag. Nicht nur weil es Gewohnheiten sind, sondern weil ich auch immer wieder gern neue Möglichkeiten für gesunde Routinen ausprobiere. Meine ganz persönlichen Lieblingsroutinen in 2023 findest du in diesem Artikel.

Routinen – flexibel oder nicht

Im Wort Routinen liegt zwar die Bedeutung, dass wir Handlungen regelmäßig tun, jedoch darf jeder in seinen Routinen auch flexibel bleiben.

Bei gesunden Routinen geht es nicht darum, steif und dogmatisch Handlungen auszuführen, die angeblich dein Wohlbefinden steigern sollen. Es geht nicht darum, es zu tun, weil es von irgendjemandem empfohlen wird, der behauptet, dass es deine Gesundheit und dein Wohlbefinden fördert. Wenn du gesunden Gewohnheiten nachgehst, dann aus offenem Herzen und weil es sich für dich richtig und gut anfühlt. Frage dich jeden Tag, welche meiner Routinen würde mir, jetzt in diesem Moment, guttun. Diese Frage kannst du dir auch mehrmals täglich stellen.

Ich finde, Routinen schließen Flexibilität nicht aus.

Wie das bei mir aussieht

    Ich persönlich habe gesunde Routinen, die ich über einen bestimmten Zeitraum beibehalte. Nach einiger Zeit verfolge ich eine andere förderliche Gewohnheit. Ich passe meine Lebensgewohnheiten kontinuierlich an und kann mich so auf vielfältige Weise um mein Wohlbefinden kümmern. Verfolge ich eine meiner gesunden Routinen über einen längeren Zeitraum nicht, so kehre ich dennoch immer wieder zu dieser zurück. Gewohnheiten, die mir förderlich sind und meiner Gesundheit und meinem Wohlbefinden dienen, bin ich mir immer bewusst.

    Ich habe auch Gewohnheiten, die unverhandelbar sind. Ein Tag ohne diese, fühlt sich fast schon unangenehm an. Diese Erfahrung durfte ich mir dem Ölziehen machen, als mir einmal unerwartet mein Mundöl ausging. Das fühlte sich für mich so gar nicht gut an und ließ mich nicht so frisch in den Tag starten, wie sonst.

    Meine Lieblingsroutinen

    Nun möchte ich dich aber nicht länger hinhalten und dir meine Lieblingsroutinen in 2023 vorstellen.

    Ölziehen und Zunge schaben

    Wie schon geschrieben, geht es bei mir nicht mehr ohne. Die morgendliche Mundreinigung gehört fest in meinen Tagesablauf und lässt mich gut in den Tag starten.

    Ein Glas warmes Wasser am Morgen

    Auch das ist eine feste Routine von mir. Hier variere ich höchstens bei den Zugaben – mal mit und mal ohne Zitrone, hauptsache warm. Das bringt mich morgens in Schwung und kurbelt den Stoffwechsel an.

    Mindflow Asanas

    Das sind Körper-Energieübungen von Tom Mögele. Ich mache die Übungen täglich morgens nach dem Aufstehen, um meinen Körper ins Gleichgewicht zu bringen.

    Yoga Asanas

    Die mache ich nach Lust und Laune – was mir gerade gut tut.

    Wundang Qi Gong

    Die fünf Übungen des Wudang Qi Gong mache ich nicht täglich und meist suche ich mir eine oder zwei Übungen aus. Es sind jedoch Übungen, die mir sehr gut tun, die mir Spaß machen und zu dehnen ich immer wieder zurück komme. Die Übungen sind ideal um dich in deiner Gesundheit zu unterstützen und zu stärken und Krankheiten vorzubeugen. Hier (klick) habe ich dir schon einmal davon berichtet.

    Makko-Ho

    Die Merdiandehnungen sind energetische Körperübungen, die ich sehr lieb gewonnen habe. Sie dauern nicht lang und du kannst auf diese Weise den Energiefluss in deinem Körper unterstützen und harmonisieren. Hier (klick) kannst du mehr zu den wundervollen Übungen lesen.

    Meditation

    Ob nur ein kurzer Moment des Innehaltens, eine Minute, fünf oder gar eine ganze Stunde, eine Meditation bringt Ruhe und Erdung. Ich möchte diese Minuten in meinem Alltag nicht mehr missen! Meditieren wirkt sich positiv auf das Stresserleben aus, hebt die Stimmung, stärkt das Immunsystem und verbessert den Schlaf, um nur einige positive Wirkungen zu nennen. Meditieren bedeutet übrigens nicht zwanghaft still zu sitzen und nichts zu denken. Du kannst auch meditieren, wenn du deiner Lieblingsbeschäftigung nachgehst oder kochst. Sobald du mit voller Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in den prozess deiner Handlung eintauchst, meditierst du auch.

    Atemübungen

    Ich verbinde meinen Atem gern mit einer Meditation. Den Fokus bewusst auf den Atem zu legen, hilft dir dich zu erden und bei dir anzukommen. Eine weitere Atemübung, die ich sehr gern mache, ist Nadi Shodana – die Wechselatmung. Diese bringt meinen Körper ins Gleichgewicht und schenkt mir einen klaren Geist.

    Journaln

    Kein Tag ohne Schreiben. Das Schreiben unterstützt mich und lässt mich persönlich wachsen. Ich schreibe über Gefühle, über Erfolge und wofür ich dankbar bin. Besonders das Dankbarkeitstagebuch kann ich jeden nur ans Herz legen. Es verändert dein Leben zum Positiven. Wenn du dankbar bist, kannst du nicht wütend sein, nicht traurig, nicht sorgenvoll. In dem Moment wo du dankbar bist, bist du von Liebe erfüllt.

    Ätherische Öle

    Sie sind aus meinem Alltag nicht mehr weg zu denken. Sie sind die geballte Kraft der Natur. Ob inhaliert, auf der Haut oder auch mal innerlich eingenommen, die Wirkung ist immens. Sie können mir helfen mich zu erden. Bin ich unkonzentriert können sie einen klaren Geist fördern. Bin ich schlapp schenken sie mir Energie. Bin ich am Kränkeln können sie mein Immunsystem stärken. Ihre Kraft ist groß und vielfältig. Wenn du mehr zu den Ölen wissen möchtest, dann schreibe mir gern eine Nachricht.

    Mir würden jetzt noch einige andere Sachen einfallen, die ich hin und wieder auch sehr gerne mache, die mein Wohlbefinden steigern und mir Energie schenken. Zum Beispiel Tanzen, Musik hören, Singen, Mantren, Affirmationen oder auch Hoola Hoop. Allerdings würde es jetzt den Rahmen sprengen, alles aufzuführen. An dieser Stelle kannst du dich auf mein eBook „Wege zu mehr Energie im Alltag“ freuen, welches ich gerade schreibe.

    Wenn du die Veröffentlichung des eBooks nicht verpassen möchtest und du dir regelmäßige Impulse und Tipps für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden wünschst, dann melde dich zu meinem Selfcareletter an.

    Nun bin ich neugierig was deine Lieblingsroutinen sind. Schreib mir gern was du täglich für dich machst. Dazu schick einfach eine Antwort an dufuerdich@anjastoelzel.de.

    Im Übrigen habe ich für deine ganz persönlichen gesunden Routinen ein Kartenset, in dem du all deine dir dienlichen Gewohnheiten festhalten kannst. Hier (klick) findest du mehr dazu.

    Hi, ich bin Anja!

    Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

    Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

    Newsletter:

    Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

    Kategorien