Jahresrückblick heißt reflektieren, zurückschauen, dankbar sein und Fehler und Erfolge erkennen und feiern.

Was ist passiert in 2022? Was konnte ich lernen? Wo fand Transformation statt? Was waren Höhepunkte und Erfolge?

Meine Ziele für 2022 und was daraus geworden ist

Meistens kommt es anders als man bzw. ich plant und denkt. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt. Aber eigentlich gibt es das Wörtchen eigentlich nicht. Also doch ein paar mehr Worte dazu.

Meine Ziele im Jahr 2022 waren:

• mehr Bewegung
  • mehr Reichweite
  • mehr in die Sichtbarkeit gehen
  • ein besseres Money-Mindset
  • Leichtigkeit bei allem Tun und Sein
  • Weniger hustlen
  • Lesen von Büchern
  • Schreiben (Blog, Newsletter, Buch)

Was ist daraus geworden? Ziele sind immer auch Wege, die man geht. Ich bin auf allen Wegen unterwegs. Auf manchen Wegen habe ich mehr Zeit verbracht und auf anderen Wegen bin ich noch nicht so weit gekommen.

Ich bin in die Sichtbarkeit gegangen, habe angefangen an meinem Money-Mindset zu arbeiten, bin definitiv viel weniger am hustlen – weil das ein Kampf ist, den man verliert, dadurch bin ich mehr in Leichtigkeit. Das mit der Bewegung bin ich angegangen. Das darf noch mehr werden! Da bin ich dran. Auch das Lesen von Büchern darf mehr werden, damit es nicht nur bei einer Sammlung bleibt. Mir ist bewusst geworden, dass mir Schreiben unheimlich viel Spaß macht. So schreibe ich fleißig am Blog und meinen Selfcarletter. Nur das Buch wartet noch darauf geschrieben zu werden.

Was konnte ich dieses Jahr lernen?

Lange Zeit habe ich versucht Veränderung über Außen zu bewirken und meine Wünsche und Träume zu verwirklichen. Es war anstrengend und Kräfte raubend – es zog Energie und nichts tat sich wirklich.

Ich durfte bewusst erkennen, dass Veränderung in mir beginnt. Was mir theoretisch schon eine Weile bewusst war, durfte ich in 2022 verinnerlichen und fühlen.

Veränderung beginnt in mir

Wir nehmen uns oft viel zu wenig Zeit, um uns mit uns selbst auseinanderzusetzen. Wir verschieben es gern auf später – wenn wir ausreichend Ruhe und Zeit haben. Und vielleicht auch genügend Energie, denn die Auseinandersetzung mit dir selbst ist nicht immer leicht.

Den Blickwinkel ändern

Dabei muss es nicht schwer sein. Und es muss auch nicht viel Zeit kosten. Das Wichtigste ist es, den Blickwinkel zu ändern und dich auf dich selbst und dein Sein zu fokussieren. Vielleicht kommt es dir im ersten Moment komisch und total unlogisch vor, deinen Fokus auf dich zu setzen, statt auf dein Business oder deine Familie. Aber genau das ist der Schlüssel für ein erfülltes und entspanntes Leben – deine Selbstfürsorge.

Selbstfürsorge als Schlüssel zu einem erfüllten Leben

Wie kannst du das für dich umsetzen? Da bleibe ich bei der Selbstfürsorge über Ernährung, Bewegung & Entspannung und Mentales Training. Genau dieses Mentale Training habe ich unterschätzt. Mentales Training heißt in die Innenschau zu gehen. Das kräftigste Tool dafür sind gute Fragen und Schreiben.

Was habe ich in 2022 verändert?    Wo fand Transformation statt?

Ich bin noch stärker ins Vertrauen gegangen. Ich habe mich (so gut mir das geling) zur Priorität gemacht. Ich habe mir Zeit für mich und meine Entwicklung genommen. Ich habe mich nicht mit Zielen, Plänen und Erwartungen gestresst. Ich habe mich um meine Energie gekümmert, damit diese fließen kann. Ich lerne meiner Intuition zu folgen und lass mir nicht mehr so viel reinreden. Den Lärm im Außen habe ich auf ganz Leise gestellt und vielleicht gelingt es mir bald, diesen auch ganz abstellen zu können. Denn auf diese Weise kann ich immer besser mit mir selbst in Verbindung kommen. Die Verbindung zu mir und zur Natur durfte dieses Jahr wachsen.

Im letzten Quartal des Jahres bin ich endlich raus aus meiner Komfortzone gegangen. Es sind noch kleine Schritte, aber ich bewegen mich außerhalb meiner gemütlichen Zone. Ich kann sagen, es fühlt sich verdammt gut an! Klar meldet der Körper in bestimmten Momenten Unruhe, Nervosität und Anspannung, aber dann sage mir: sch… drauf, ich mach das jetzt trotzdem.

Alignment, Leichtigkeit und Wachstum

Was ist daraus entstanden? Mein Weg zu Alignment. Mein Fokus lag auf Selfcare und Alignment. Selbstfürsorge, Innenschau, in Verbindung mit mir selbst zu gehen und meiner Intuition zu folgen, hat bewirkt, dass ich mehr Leichtigkeit und auch Wachstum in diesem Jahr verspürt habe.

Leichtigkeit & Wachstum war mein Mantra für 2022. ♥ Ich habe mein Mantra gelebt.

Meine Höhepunkte & Erfolge

Außerdem in 2022…

Das Universum schickt mir immer wieder Botschaften, wie wichtig es ist mein Leben erfüllt zu leben. Erfüllt von Freude und positiver Energie, und gut für mich zu sorgen.

Alles auf Neuanfang oder auch „ausgesperrt“. So erging es mir Anfang des Jahres mit Facebook und Instagram. Zu Beginn war da ziemlich viel Groll, Enttäuschung und Frustration. Rasch kam mir der Gedanke: wer weiß wofür es gut ist.  Und so genoss ich schnell die Social-Media-freie Zeit, denn plötzlich hatte ich mehr Zeit für mich.

Ätherische Öle bereichern seit diesem Jahr mein Leben. Ich liebe sie! Auch da zeigt sich wieder, wie sehr wir mit der Natur verbunden sind und welche Kräfte diese hat.

Ich habe es endlich eingesehen, dass ich nicht alles allein machen kann und habe Aufgaben abgegeben. So habe ich nun eine virtuelle Assistenz und auch für die Website hab ich mir Hilfe geholt. Was soll ich sagen, es fühlt sich gut an und es fühlt sich so viel leichter an.

2022 in drei Worten

Verbundenheit, Selbstliebe, Achtsamkeit – frei aus dem Bauch heraus beantwortet ♥

Das wartet 2023 auf mich

Ich freue mich noch mehr von mir selbst entdecken zu dürfen und meinen Weg weiter zum Alignment zu gehen.

Die Ayurvedic Leadership Mastery wird mich unterstützen Gesundheit und Selbstfürsorge zu leben und vorzuleben, und damit auch anderen etwas Gutes zu tun.

Spiritualität wird mit Sicherheit noch mehr in mein Leben integriert, genauso wie die ätherischen Öle.

Schreiben, Lesen, Bücher, Blogartikel,…

Und natürlich viel Zeit mit Familie und Freunden.

Ich bin offen für das was kommt und was sich zeigen möchte!

Zusammengefasst

Rückblickend auf das Jahr 2022, verging die Zeit recht schnell. Obwohl viel passiert ist.

Ich konnte fühlen, was es beudeutet, dass Veränderung in einem selbst beginnt.

Ich bin raus aus meiner Komfortzone.

Alignment und Selfcare haben mir Leichtigkeit und Wachstum kreiert.

Ich bin mehr ins Sein gekommen und habe Zeit mit Familie und Freunden genossen.

Ich bin dankbar für dieses Jahr und das ich all das erleben durfte!

Wenn ich dich auf deinem Weg der Selbstfürsorge unterstützen kann, dann lass es mich gern wissen.

Schreib mir eine Nachricht an dufuerdich@anjastoelzel.de. Ich freu mich von dir zu lesen.

Hi, ich bin Anja!

Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

Newsletter:

Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!