Ein Netzwerk voll Magie und Feuer

Das Jahresende ist eine Zeit der Besinnung, von Ruhe und Rückzug. Es ist die beste Zeit, um innezuhalten und das vergangene Jahr zu reflektieren. Die letzten Tage im Jahr eignen sich besonders, um Altes abzuschließen, nicht Dienliches gehen zu lassen und sich auf das neue Jahr vorzubereiten.

Was war herausfordernd? Was hat mich glücklich gemacht? Was habe ich gelernt? Welche Erfolge darf ich feiern? Wofür bin ich dankbar? Welche Menschen haben mich begleitet? Was waren die Herausforderungen? Was möchte ich loslassen? Was darf im alten Jahr bleiben?

Meine Motto in 2023 und wie ich dem gerecht geworden bin

Ich habe mir am Jahresanfang ein Jahresmotto gegeben und zwar: Achtsamkeit und Fülle. Wie ist mein 2023 dem gerecht geworden?

Das mit der Achtsamkeit …

 war auf jeden Fall eine Herausforderung, wenn auch eine schöne. Es passiert so unglaublich schnell, dass ich, und ich denke da geht es anderen ähnlich, nicht im Moment bin. Meist schon einen Schritt weiter oder gar schon in der Planung des nächsten To-Do. Jedoch habe ich mir die Achtsamkeit immer wieder ins Bewusstsein geholt. Ich habe Handlungen, wie in der Früh den Porridge machen oder auch mein Wasser zu trinken mit Achtsamkeit verbunden. Ich habe mir immer wieder Inspirationen und Erinnerungen geholt. Ich habe immer wieder daran gearbeitet meinen Fokus in den Moment zu holen. Ich war im Hier & Jetzt präsent – nicht immer, aber oft. Was ich sagen kann: Es ist ein schöner Weg und ich gehe ihn sehr gern. Ich möchte ihn auf jeden Fall weiterverfolgen. So wird Achtsamkeit zwar nicht mein Motto für 2024, aber sie begleitet mich weiterhin.

Fülle …

Fülle ist etwas was wir uns selbst kreieren können – in allen Lebensbereichen. Das fängt mit meinen Gedanken an. Denke ich negativ und halte mich klein, dann bin ich im Mangel. Lass ich jedoch negative Gedanken nicht zu und denke, statt in Problemen, in Lösungen, dann kann ich mir Fülle in mein Leben holen. Ich habe mich also auf die positiven Gedanken konzentriert. Fülle heißt ein positives Mindset zu haben oder zu entwickeln. Das ist mir gut gelungen.

Fülle kannst du dir manifestieren, indem du groß denkst, dir Zeit und Raum nimmst zum Träumen und an deiner Vision dranbleibst.

Erfüllung kommt von Fülle. Ich habe mich erfüllt gefühlt bei dem was ich jeden Tag tue.

Ich habe mir immer gewünscht ein Haus zu haben, in dem sich Menschen, vor allem Frauen, begegnen und verschiedenste Angebote für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden nutzen können. Dieses Jahr hat mir das Universum gezeigt, dass dieses Haus da ist und ich es nun mit anderen zu solch einem Wohlfühlort gestalten kann. Daraus entstanden und nun in Kinderschuhen ist die Gesundheitslounge im Mach160. Wenn du in Berlin wohnst, komm mich gern da besuchen.

Fülle ist manchmal auch versteckt vorhanden. So ist es mir passiert, dass ich meinen Fokus auf einen kleinen Bereich der finanziellen Fülle gelegt habe. Es ist jedoch nichts Merkliches passiert. Bis ich feststellen durfte, dass ganz viel Fülle um mich herum vorhanden ist.

Einen Ausschnitt aus der Fülle meiner Glücks-Momente liest du weiter unten.

Fazit

Sowohl die Achtsamkeit, als auch die Fülle habe ich mir in 2023 in mein Leben geholt und mir immer wieder bewusst gemacht. Sie haben mich mal mehr, mal weniger begleitet – je nachdem wieviel Raum ich ihnen gegeben habe.

Meine Glücksglas-Momente

  • Alignment Summit in Wetzlar
  • Ayurveda Festival in Bad König
  • Meine 1. Kakaozeremonie
  • Sommerurlaub auf Kreta – Baden im Meer
  • Mein 40. Geburtstag
  • Zeit in der Natur mit meiner Familie und mit Freunden
  • Schnee im November

Was konnte ich dieses Jahr lernen?

Meine Erkenntnisse

Im Leben geht es immer wieder um Loslassen. Wenn wir loslassen, öffnen sich neue Türen.

Außerdem durfte ich lernen, dass Klarheit eine unglaubliche Energie mit sich bringt. Wenn du klar bist, kannst du dich ganz anders zeigen und ganz anders kommunizieren. Für mich fühlt es sich beinah so an als ob es ein Feuer entzündet. Wo vorher Rauch und Nebel war, flackert nun ein kraftvolles Feuer.

Ich durfte erkennen, dass ich Umwege gegangen bin, um meinem Traum oder auch Vision näher zu kommen. Was aber vollkommen okay ist, denn sonst wäre ich sicherlich nicht an dem Punkt, wo ich heute bin.

Was habe ich in 2023 verändert?    Wo fand Transformation statt?

Innenschau & Wachstum

Bereits 2022 habe ich den Fokus vermehrt auf die Innenschau gelegt. Mehr zu mir selber zu finden, statt immer nur im Außen zu sein. Diesen Weg bin ich in 2023 weiter gegangen und habe ihn weiter vertieft. Ich habe vermehrt hingehört, was ich wirklich möchte, wer ich bin und wie ich sein möchte. Ich habe mir bewusst Zeit für mich genommen. Das empfinde ich als etwas sehr Wertvolles.

 

Meine persönlichen Erfolge

    Adventskalenderbuch

    Ich hatte es mir zu Beginn des Jahres ganz fest vorgenommen. Ich wollte ein kleines Buch als Adventskalender. Und so habe ich alles darangesetzt, dieses in letzter Minute fertig zu bekommen. „Achtsam im Advent“ ist Ende November fertig geworden und ich bin stolz darauf! Ein sehr schönes Geschenk – für dich oder auch einen anderen lieben Menschen an deiner Seite.

    E-Mail-Kurs „Endlich Ich – Zeit für mich“

    Kurz vor Jahresende ist er fertig geworden – mein E-Mail Kurs zur Selbstfürsorge, mit dem du jederzeit starten kannst. Ich bin so glücklich darüber. Es ist so ein schöner Kurs, der dich 21 Tage lang begleitet, dir Impulse zur Selbstfürsorge gibt und dich motiviert jeden Tag etwas nur für dich zu machen. Es gibt noch nicht mal eine Landingpage. Nur eine Verkaufsseite. Ich bin einfach nur froh, das er fertig ist und nun für dich zur Verfügung steht.

    Abschluss mit Zertifikat in Ayurvedic Leadership

    Business und Ayurveda, dieses Thema wollte ich unbedingt angehen und habe dies vom Februar bis Oktober getan. Es ging sehr in die Tiefe und hat mir unglaublich viele Erkenntnisse geschenkt. Für mich gehört es zu meinem Fundament für eine gesunde Selbstführung.

    Shiatsu-Stunden

    Endlich! Mein Futon ist ausgerollt und ich habe die ersten Shiatsu-Behandlungen geben können. So lange habe ich auf diesem Moment gewartet. Es fühlt sich so gut an! Nun freue ich mich, wenn es mehr werden, die mich auf eine Shiatsu-Anwendung besuchen.

    Qi in Harmonie

    Mein Kursangebot, in dem es darum geht den Energiefluss zu harmonisieren und den freien Fluss der Energie zu unterstützen ist gestartet. Zwar etwas zurückhaltend, aber es ging los.

    Die Gesundheitslounge

    Ein Ort an dem du ganz für dich da sein kannst. An welchem du in deiner Gesundheitsfürsorge und Selbstfürsorge unterstützt und begleitet wirst. Ich durfte wundervolle Menschen kennenlernen, die mit mir gemeinsam diesen Ort zu etwas ganz Wunderbarem gestalten. Ich bin so unglaublich dankbar dafür. Ob Yoga, Shiatsu, Reiki, Thetahealing, Bio-Kosmetik, The Work (Byron Katie), Angebote für Schwangere oder jetzt auch eine Doula Akademie – es ist so viel an diesem Ort vertreten. Und er wächst noch weiter. Ein schöner Garten lädt zum verweilen ein oder auch um (in Zukunft) mehr über Kräuter und Pflanzen zu lernen oder Gartentherapie nachzugehen. Es ist magisch!

    Außerdem in 2023…

    Meine Herausforderungen

    Meine persönliche Herausforderung lag wohl darin, mir nicht selbst Stress zu machen, weil meine Ansprüche und Anforderungen an mich selbst zu hochgesteckt sind. Manchmal bin ich zu ambitioniert und dann verbissen darin, Dinge zu erreichen, dass ich mir Stress kreiere und mich in einen Hustle bringe. Obwohl es das ist, was ich am wenigsten will. Es war also meine Herausforderung  wiederkehrenden Stress, in Form von Anspannung und Gedankenkreisen, zu vermeiden und nicht in einen Dauer-Hustle zu geraten. Vielleicht kommt dir das ja bekannt vor. Dann lass uns gern dazu unterhalten.

     

    Darauf hätte ich gut und gerne verzichten können

    Ich hätte gut und gern auf mein abgeschlepptes Auto verzichten können. Das stand leider auf einer Busspur, was ich total übersehen habe. Das war Aufregung und unnötige Kosten, die ich definitiv nicht brauchte.

    Wer hat mich in diesem Jahr begleitet? Mit wem habe ich mich verbunden gefühlt?

    In diesem Jahr wurde ich von vielen ambitionierten Frauen begleitet, die von Herzen gern geben und den Raum für andere halten. Mit ihnen habe ich mich verbunden gefühlt. Es sind Frauen, die viel Verantwortung tragen, viele Rollen haben, und viel leisten.

    Sie haben mir den Raum gegeben zu wachsen. Ich durfte meine spirituelle Seite entdecken leben und ich durfte meine Stärken erkennen. Zu den Frauen gehören Annie Lauer und ihr Team, die Frauen auf dem Alignment Summit, die Frauen im Mompreneurs Club, meine Mädels in der Gesundheitslounge und auch die Frauen in meiner Ayurveda Bubble.

    Nicht zuletzt habe ich die Verbindung zu mir selbst gestärkt und mich mit mir und auch der Natur verbunden gefühlt. Mein Weg ist hier noch lange nicht zu Ende – ich bin gerade erst losgegangen.

    2023 in drei Worten

    Verbundenheit, Achtsamkeit, Wachstum – frei aus dem Bauch heraus beantwortet ♥

    Das wartet 2024 auf mich

    Das Gefühl von Verbundenheit und Verbindung möchte ich weiterverfolgen. Ich werde neue Wege gehen und das muss ich nicht alleine bewältigen. Das neue Jahr steht im Zeichen der Gemeinsamkeit –  ZweitausendWIRundzwanzig – wie eine andere Mompreneur so schön sagte.

    Mein Netzwerk darf noch größer werden und die Verbundenheit noch tiefer. Ich lebe meinen Traum.

    Dem Buchschreiben will ich mich weiter widmen. Es ist ein Herzenswunsch von mir.

    Der Ayurveda und gesunde Routinen dürfen meinen Alltag gestalten. Außerdem möchte ich mein Ayurveda Wissen noch weiter vertiefen. Ich freue mich auf viele Ayurveda Lifestyle Coachings mit meinen Lieblingskundinnen, um sie in ihrem Gleichgewicht zwischen Beruf(ung) , Familie und ihrem persönlichen Wohlbefinden zu unterstützen.

    Zusammengefasst

    Die Verbindung zu anderen hat mich unglaublich wachsen lassen in diesem Jahr. Ein Netzwerk voller Magie ist entstanden.

    Der Ayurveda hat mir geholfen mein Fundament zu  stärken, mich zu sortieren und mein Feuer zu nutzen.

    Gesunde Routinen haben mir Energie und auch Halt gegeben.

    Ich bin dankbar für dieses Jahr und all das, was ich erleben durfte!

    Hi, ich bin Anja!

    Hier auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Reise hin zu liebevoller Selbstfürsorge. Du erfährst alles rund um Selfcare & Healthcare und ich teile Tipps, wie du es schaffen kannst in deine Mitte zu kommen.

    Als dein Selbstfürsorge-Coach möchte ich dich auf deinem Weg zu einer kraftvollen Mitte und einem liebevollen Umgang mit dir motivieren, inspirieren und informieren.

    Newsletter:

    Melde dich jetzt zu meinem Selfcare-Letter an und erhalte 1x monatlich Selbstfürsorge-Impulse und Informationen rund um einen gesunden und bewussten Lebensstil!

    Kategorien